Advent

Gerade für uns in der Volksschule ist der Advent eine ganz besondere Zeit.

Um das Warten zu erleichtern, hat jede Klasse einen Adventkalender und einen Adventkranz. Jeden Morgen versammeln wir uns um den Adventkranz, um beim Schein der Kerzen zu beten, zu singen, zu musizieren, Geschichten zu hören und uns zu freuen.

Ein besonders großer, schöner Adventkranz begrüßt Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste im Foyer. Zur Adventkranzweihe, zur Nikolausfeier und zur großen Weihnachtsfeier trifft sich dort die ganze Volksschule. Gerne feiern wir gemeinsam, wir singen unsere liebsten Advent- und Weihnachtslieder, großteils mit Instrumentalbegleitung. Weihnachtsgedichte werden vorgetragen, Geschichten vorgelesen bzw. - gespielt und gemeinsam und mit unserem Herrn Pfarrer gebetet. So bereiten wir uns gut auf Weihnachten vor.

Schön, dass der Advent mehrere Wochen dauert!